Bilder aus dem Jahre 2022

Teilnahme 150 Jahre Feuerwehr Biberist

Teilnahme 150 Jahre Feuerwehr Biberist

150 Jahre Feuerwehr Biberist Samstag, 29.10.2022 Für das 150jährige Bestehen der Feuerwehr Biberist wurden wir eingeladen, unsere Handdruckspritze zu präsentieren. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt. Unser gepflegtes Stalderli haben wir aufgeladen und sind mit 10 Personen nach Biberist gefahren. Schon die Fahrt nach Biberist hat den Leuten am Strassenrand staunende Blicke auf die Gesichter gezaubert. Die Feierlichkeiten wurden durch die Ansprache von Kommandant Konrad Jäggi eröffnet. Nach einer kurzen Zeitreise durch die Entwicklung der Feuerwehr und einer Vorführung unserer Handdruckspritze durften auch die jungen und älteren Besucher pumpen. Unsere Spritze wurde immer wieder bestaunt. Nach dem offiziellen Teil wurden wir zu einem Apéro und einem kleinen Imbiss eingeladen. Gegen 18.00 Uhr wurde die Handdruckspritze wieder in ihrem Daheim eingestellt. (14 Bilder)

Vereinsreise 2022

Vereinsreise 2022

Nach einer dreijährigen Pause durften wir wieder zusammen einen Ausflug unternehmen. 30 Vereinsmitglieder und Angehörige starteten pünktlich mit dem grossen Car und unserem Chauffeur Ueli Richtung Berner Jura. Nach einer knappen Stunde trafen wir in Courtelary beim Schokoladenmuseum Camille Bloch ein. Nach dem Besuch der Erlebniswelt und gut gesättigt mit den vielen Schokoladenmüsterchen ging es weiter nach La Chaux-de- Fonds und auf die Vue-des-Alpes. Bei prächtigem Wetter konnten wir die Alpenkette bestaunen. Nach dem Gruppenfoto vor dem Hotel Vue-des-Alpes fuhren wir weiter nach Hagneck zum Abendessen. Gutes Essen und Trinken - gute Gespräche - Geselligkeit - was will man mehr!! Besten Dank an Ueli, der uns später sicher nach Hause brachte. (37 Bilder)

Handdruckspritzen-Wettbewerb 25.06.2022

Handdruckspritzen-Wettbewerb 25.06.2022

Am Samstag, 25. Juni 2022 haben wir bereits um 07.0e.0 Uhr die Spritze verladen und sind nach Weier i.E. gefahren. Zahlreiche ähnliche Handdruckspritzen wurden herausgeputzt zur Schau gestellt. Aber unser Stalderli ist und bleibt das Schönste! Im Glücksspiel mussten drei Teilnehmer möglichst schnell um den Schriftzug fahren, ohne den heissen Draht zu berühren. Unsere Mannschaft hat dies souverän erfüllt. Am Nachmittag erfolgte der eigentliche Wettbewerb mit der Spritz Auch dieses Mal wurde nach Aussehen, Befehlsgebung und -ausführung und Spritzpräzision beurteilt. Schon nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht und das entsprechende Signal ertönte. Wir erreichten den 18. Rang und alle waren zufrieden, waren wir doch nicht Letzter! Herzlichen Dank für den Einsatz! (35 Bilder)

Sprützete 2022

Sprützete 2022

Am 25. Juni 2022 findet der Handdruckspritzen-Wettbewerb im Weier statt. Zeit also, um den Zustand unserer Spritze an der diesjährigen Sprützete zu testen. Die Ansaugrohre wurden mit neuen Dichtungen versehen. Deshalb kamen gleich alle drei zum Einsatz. Alles blieb dicht und schon nach kurzem Pumpen erhielt unser Rohrführer Wasser. Alle Anwesenden konnten sich von der Einsatzbereitschaft unserer Spritze überzeugen, auch die Jornalistin von der Zeitschrift chrutt und rüebe. Traditionsgemäss liess man den Abend mit einer guten Erbssuppe und einer Wurst ausklingen. (16 Bilder)