Bilder aus dem Jahre 2017
Vereinsreise 2017
Nachdem Reiseleiter Gödu Käser alle 20 Anwesenden auf seiner Teilnehmerliste abgehakt hatte, konnte die Vereinsreise 2017 beginnen. Mit dem Car, chauffiert von unserem Mitglied Ueli Schürch, fuhren wir zum ersten Zwischenziel, Kaffeehalt im Restaurant Denkmal in Bramberg (Denkmal Bramberg erbaut 1853 für 6000 Franken als Erinnerung an die Schlacht von Laupen 1339). Auf der Hinreise informierte uns Walter Rösch über die Holzgasanlagen bei den Traktoren aus dem 2. Weltkrieg. Dazu zeigte er private Bilder und verschiedene schriftliche Werke. Nach Kaffee und Nussgipfel ging es weiter zur H.H. Käser GmbH, eine Firma spezialisiert auf Holzenergie. Herr Käser führte uns durch seinen Betrieb, erklärte uns die Trocknungsanlage für Holzschnitzel und die Stromgewinnung durch seine Holzgasverbrennungsanlage. Er erzählte auch ausführlich über Freud und Leid beim Bau einer solchen Anlage. Danach ging die Fahrt weiter zum Zvierihalt auf der Bütschelegg. Die Aussicht war grandios! Nach dem geselligen Zusammensein bei Schnitzel und Wein und dem Gruppenfoto ging es wieder zurück nach Alchenstorf. (26 Bilder)
Frühlingsputzete vom 29. Mai 2017
Am Montag, 29. Mai 2017 fand die Frühlingsputzete beim unserem Stalderhüsli statt. 29 anwesende Personen halfen bei den einfachen Putzarbeiten und liessen sich von Walter Rösch über die neuen Dichtungen informieren. Auch der Neueingang, der Schlauchwagen, konnte besichtigt werden. Danach liessen sich alle die schmackhafte Erbsensuppe mit Wurst und Brot munden. Hätte um 22.00 Uhr nicht der Regen eingesetzt, wäre der Abend sicher später ausgeklungen. (9 Bilder)
Sprützete vom 18. August 2017
Um 19.30 Uhr trafen sich 15 Mitglieder zur jährlichen Sprützete am Dorfbach. Kurz nachdem die Sturmböe mit viel Regen über Alchenstorf gebraust ist und sehr wahrscheinlich etliche Mitglieder davon abgehalten hat, an der Übung eilzunehmen, wurde die Spritze von ein paar Unerschrockenen aus dem Depot hervorgenommen und an den Bach geführt. Unter der Führung von Walter Rösch wurden die neuen Dichtungen geprüft. Sie hielten den erreichten 4 bar stand!!! Danach klang der Abend in unseren Feuerwehrhäuschen bei Wurst, Brot und Flüssigem gemütlich aus. (13 Bilder)