Bilder aus dem Jahre 2018

Vereinsreise 2018

Vereinsreise 2018

Pünktlich um 11.15 Uhr startete Ueli den grossen Car. Mit seinen 20 Fahr-gästen ging es zügig durch das Mittelland Richtung Passwang, bis es vor Balstal wegen Holzarbeiten zum grossen Stau kam. Im Schritttempo durchquerten wir die Klus. Mit Verspätung trafen wir im Restaurant Alpenblick zu Kaffee und Mandelgipfel ein. Dank des speditiven Services konnten wir die Verspätung wieder einholen. Durch die Hügelzüge des Juras fuhren wir weiter nach Seewen zum Musikautomatenmuseum. Unter kundiger Führung durften wir in vier verschiedenen Sälen von der Drehorgel bis zur grossen Britannicorgel mit über 2000 Pfeifen viel Neues und Interessantes erfahren und hören. Die 80 Minuten verflogen im Nu! Unsere Fahrt führte uns weiter durch das Waldenburgertal nach Bachtalen. Wie man Gülle ausfährt, erlebten wir unterwegs hautnah. Beim Nachtessen im Restaurant Bachtalen, einem gemütlichen Landgasthof, konnten viele Erinnerungen ausgetauscht werden. Danach ging es durch eine enge Strasse hinunter nach Mümliswil und über Nebenstrassen zurück nach Alchenstorf. Besten Dank an Ueli und Gödu für den kurzweiligen Ausflug. (14 Bilder)

Jubiläum 2018

Jubiläum 2018

Unser Jubiläumsfest und das Dorffest des Forum Alchenstorf ist bei bestem Wetter erfolgreich über die Bühne gegangen. Pünktlich um 10.00 Uhr am Samstagmorgen war alles zum grossen, gemeisamen Fest (Jubiläumsfest FSV 1891 und Dorffest Forum Alchenstorf) bereit. Die Festwirtschaft wartete auf ihren Einsatz, unsere Feuerspritze war aufgestellt und ab Hydrant mit Wasser versorgt. Schon bald fanden sich die ersten Gäste ein. Gegen Mittag gingen Käseschnittten und Pouletburger im Akkord über die Theke. Nach dem Essen rief unser Mitglied U. Schürch zum Zwirbeln. Er musste die Gewinnzahlen richtiggehend ins Publikum schreien, um den hohe Geräuschpegel zu übertönen. Stündlich erklang auch die Feuerwehrsirene und rief zum Spritzen. Gross und klein, jeweils behelmt mit unserer Mütze, nahm am schweisstreibenden Pumpen teil. Um 20.00 Uhr ging ein gelungenes Fest zu Ende, das viele gute Begegnungen, lebhafte Gespräche, Wiedersehen und neue Kontakte brachte. Ein Bericht mit Fotos wird auch im Anzeiger und in der Güggupost erscheinen. Vielen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dieses Fest zu ermöglichen. Ein besonderer Dank an das Forum Alchenstorf! (13 Bilder)

Putzete vom 11. Juni 2018

Putzete vom 11. Juni 2018

Nachdem am 5. Juni 28 Personen aus dem Dorf am ersten Höck teilgenommen haben, trafen sich nun am Montagabend 28 Vereinsangehörige zur jährlichen Putzete. An diesem Abend galt es die neuen Ledermanschetten, die Walter Rösch in vielen Stunden und nach langem Düfteln hergestellt hat, auf ihre Dichte zu prüfen. Der Test verlief einwandfrei und die Dichtungen hielten. Nach dem schweisstreibenden Pumpen, der Demontage verschiedenen Teile und demPutzen, konnte der gesellige, zweite Teil in Angriff genommen werden. Bei Erbsuppe, Brot und Wurst verging die Zeit wie im Flug. Besten Dank an Barbara (barbarasbackstube.ch) für das gespendete, feine Brot und Ursula und Christiane für den super Service. (15 Bilder)